Gemeinnützigkeit des Vereins

From Wikivoyage association
Revision as of 16:45, 14 February 2007 by RolandUnger (Talk | contribs)

Jump to: navigation, search

Ablehnung im ersten Anlauf

Der Wikivoyage e.V. strebt die Gemeinnützigkeit an. Nach der Eintragung des Vereins haben wir den Antrag auf Gemeinnützigkeit des Wikivoyage e.V. beim Finanzamt Halle-Nord gestellt. Diesem konnte noch nicht stattgegeben werden, weil der in der Satzung genannte Zweck als nicht förderfähig eingeschätzt wird.

Sicher spiegelte sich hier unsere Unerfahrenheit wider. Die Förderung des Tourismus wird immer als Förderung der Tourismusindustrie interpretiert. Dies ist aber gar nicht unser Anliegen. Ein Teil der Unerfahrenheit ist damit begründet, dass der Wikivoyage e.V. zu den Vorreitern vereinsgestützter Wikis gehört.

Um die Gemeinnützigkeit zu erhalten, muss der Vereinszweck in der Satzung geändert und auf einer Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt werden. Wir rechnen damit, dass wir das bis Februar 2007 erledigt haben.

Die Satzungsänderung wird keine Auswirkungen auf unsere Organisationsstruktur oder die vom Verein unterhaltenen Wikis haben.

Bis zum Abschluss der Klärungen zur Satzungsänderungen stellen wir die Neuaufnahme von Mitgliedern zurück, damit die notwendige Einstimmigkeit nicht gefährdet wird.

Gemeinnützigkeit zuerkannt

Das Finanzamt Halle-Nord hat in einer vorläufigen Bescheinigung festgestellt, das der Wikivoyage e.V. ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff Abgabenordnung dient.

Die Steuernummer ist: 111 / 142 / 07545.

Personal tools
Namespaces

Variants
Actions
Navigation
Toolbox