7. Mitgliederversammlung (Online)/TOP 3

From Wikivoyage association
Jump to: navigation, search

Im Tagesordnungspunkt 3 geht es um die Umlizensierung der auf shared: liegenden Bilder mit GFDL-Lizenz.

Contents

Hintergrund

Hier gab die Wikipedia den entscheidenden Anstoß. Dort ist man wohl gewillt, in Zukunft die cc-by-sa 3.0 als Lizenz zu wählen. Durch Beschluss des Betreibers einer Seite ist die Lizenzumstellung möglich. Auf Wikivoyage sind von solchen Überlegungen die vorhandenen, unter GFDL lizensierten Bilder, betroffen. Dies ergibt unterschiedliche Szenarien die in der Diskussion abgeklopft werden könnten.

  1. Wir beschließen, die vorhandenen GFDL-Bilder zukünftig auch unter cc-by-sa 3.0 zu lizensieren (wenn das rechtlich sauber ist) - Wäre gut, wir könnten die Bilder weiterhin verwenden. Hierfür ist die Mitgliederversammlung zwingend notwendig, da der Verein der Betreiber der Internetseite ist.
  2. Wir löschen die Bilder
  3. Wir warten auf Wikipedia/Commons - wenn dort auf cc-by-sa 3.0 umgestellt ist, könnten wir deren Bilder ja problemlos verwenden. - Zeitplan ungewiß!

Entwurf des Beschlusses

Bei Bildern akzeptieren wir noch noch frei, kommerziell verwendbare Lizenzen die kein Abdrucken des Lizentextes erfordern, sondern wo die Erwähnung der Lizenz als solche ausreicht (cc-by-sa 1.0 und alle folgende). Vorhandene, nur unter GFDL lizensierte Bilder auf shared: werden gelöscht.

Beschlussvorlage

TOP 3: Beschlussvorlage (Abstimmung läuft)

Auf allen Wikis dürfen nur noch Inhalte eingestellt werden, die einer freien Lizenz unterliegen, die auch eine kommerzielle Nutzung zulässt. Außerdem darf die Lizenz weder das Beifügen des Lizenztextes zu jeder Kopie noch die Bereitstellung der Versionsgeschichte des Werks erfordern. Inhalte, deren Lizenz diesen Anforderungen nicht entspricht, werden gelöscht. Wünschenswerte Lizenzen sind CC-by-sa ab Version 2.0 sowie gemeinfreie Werke. Es sind nur Lizenzen geeigent die in der Bildunterschrift regelkomform abgebildet werden können. Werke, die nur unter der GFDL lizenziert sind, sind nicht erwünscht.


Abstimmung

Die Abstimmung er folgt vom 22.03.2009 um 12:00 MEZ und endet 7 Tage später am 29.03.2009 12:00 MEZ.

Personal tools
Namespaces

Variants
Actions
Navigation
Toolbox