Diskussion:17. Assembly (Online)/Resolution of agenda item 8

From Wikivoyage association
Jump to: navigation, search

Der Haushaltsentwurf kann hier diskutiert werden.

Abschaffung des Servers

Unabhängig vom aktuell zu verabschiedenden Haushaltsplan sehe ich es als dringend notwendig an, den eigenen Server aus Kostengründen abzuschaffen. Die alten WV-Wiki-Datensicherungen können auch privat bei einigen Mitgliedern oder bei der WMF geparkt werden. Auf dem Server laufen lediglich das Vereinswiki und Joachims Kartentool. Dafür reicht ein normaler gehosteter Webspace. Am besten wäre es bei der WMF oder einem Chapter unterzukommen. Ich hatte mich schon mit Manuel Schneider (WMAT) unterhalten. Es sollte die Möglichkeit geben, auf WMFLabs einen virtuellen Server zu bekommen oder man könnte auch WMDE/WMAT nach Unterstützung fragen. Es sollte doch möglich sein, etwas Webspace mit PHP und einer MariaDB zu bekommen. Dann haben wir etwas mehr Luft, da die größte Position im Haushalt dann spätestens im nächsten Plan für 2017 entfällt. -- Stefan Fussan (Diskussion) 14:00, 6. Dez. 2015 (CET)

Diese Idee beschäftigt uns schon länger. Selbst das Hosten der alten Wikis ist nicht mehr nötig, da die Übertragung und der Abgleich abgeschlossen sind. Der Zeitraum für den Serverwechsel ist unbestimmt, so dass aus Sicherheitsgründen erst einmal für das ganze Jahr geplant wird. Die Kündigungsfrist ist kurz und beträgt einen Monat. Die Kartenprojekte sollten in jedem Fall in einen sicheren Hafen gelangen. --RolandUnger (Diskussion) 14:20, 10. Dez. 2015 (CET)
Wenn der legacy Server (Datensicherung) nicht mehr benötigt wird, dann lasst ihn bitte Abschalten. Eine Sicherungskopie können wir sicherlich auf WMFlabs hosten, da liegt viel unsinnigeres als eine Datenkopie. WMF plant doch einen eigenen Kartenserver. Können wir damit dann nicht Joachims Service verbinden. Ist dann beides in einem Rechenzentrum. --Tim (Diskussion) 16:09, 12. Dez. 2015 (CET)
Personal tools
Namespaces

Variants
Actions
Navigation
Toolbox