Diskussion:17. Assembly (Online)/de

From Wikivoyage association
Jump to: navigation, search

Mögliche Themen der allgemeinen Aussprache könnten sein:

  1. Party am 10. Dezember 2016, Ortswahl
  2. Veranstaltung eines Community-Treffens, z. B. zusammen mit dem 16. Fotoworkshop vom 22.–24. April 2016 in Nürnberg
  3. Mögliche Personenmitgliederversammlung am 1. Oktober 2016 z. B. in Stuttgart. Sollte an diesem Tag die WikiCon stattfinden, dann dieser Ort
  4. Eigener Veranstaltungsschwerpunkt zur WikiCon 2016 mit Reiseberichten
  5. Mögliche Änderungen der Satzung, die auf der nächsten Mitgliederversammlung beschlossen werden könnten.
  6. Ausbau der Zusammenarbeit mit Wikimedia AT und Wikimedia CH

Party am 10. Dezember 2016, Ortswahl

Ich denke, zum 10. Geburtstag 2016 sollte es eine Party geben. Der 10. Dezember fällt auf einen Sonnabend, sollte also für viele machbar sein. Mögliche Orte könnten sein:

  • Räumlichkeiten des Wikimedia Deutschland e. V., Tempelhofer Ufer 23/24, 10963 Berlin. Infrastruktur vorhanden. Neugierige Wikipedianer wohl auch.

Veranstaltung eines Community-Treffens

Auf der WikiDACH 2015 wurde vorgeschlagen, dass Wikivoyage ein Community-Treffen zeitgleich zum 16. Fotoworkshop vom 22.–24. April 2016 in Nürnberg veranstalten könnte. Schnittmengen gibt es bestimmt.

Mögliche Personenmitgliederversammlung am 1. Oktober 2016

Am 30. September 2006 wurde der Wikivoyage e. V. in Stuttgart gegründet. Eine Vielzahl an Mitgliederversammlungen wurden bisher online geführt. Auch, um das Quorum zu erfüllen. Da der 30. September 2016 auf einen Freitag fällt, bietet sich besser der 1. Oktober an. Möglicherweise ist das lange Wochenende aber problematisch.

Gute Standorte waren in der Vergangenheit Stuttgart und Köln.

Sollte in dieser Zeit die WikiCon stattfinden, dann könnte auch dieser Ort gewählt werden.

Eigener Veranstaltungsschwerpunkt zur WikiCon 2016 mit Reiseberichten

Alljährlich findet die WikiCon statt. Hauptsächlich kommen Wikipedianer, die aber häufig noch keine Ahnung von Wikivoyage haben. Nochmals einen Vortrag zu Wikivoyage zu halten, ist wahrscheinlich nicht sehr förderlich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass etwa drei oder mehr Autoren einen Reisevortrag zu ihrem Lieblingsziel anbieten.

Die Idee finde ich gut. Ich hätte noch eine Präsentation über die Themen "Die Mittelmeerküste von Istanbul bis Antalya" (Material aus 2012) und eine Präsentation über Yucatan(Mexiko) mit Material aus 2011 in der Schublade. Alles andere von mir ist zu alt (2009 und älter). - Elelicht (Diskussion) 18:29, 11. Dez. 2015 (CET)

Mögliche Änderungen der Satzung

Zum zehnten Jahrestag sollte nochmals die die Satzung daraufhin geprüft werden, ob sie zeitgemäß ist. Mindestens fünf Punkte stehen hier an: Wenn die Mitgliederzahl wächst, ist der Bedarf für ein Quorum (mindestens sechs Teilnehmer an der Mitgliederversammlung) nicht mehr nötig (§ 11,2). § 17, Internet-Domänennamen, könnte wohl gestrichen werden (Beschlüsse 2012). § 19,1 muss angepasst werden: URL. Zwei weitere Punkte betreffen Forderungen des Affiliation Committee: a) Erhöhung der nötigen Stimmenzahl bei Satzungsänderungen von jetzt 50 Prozent auf 67 Prozent (§ 13,1). b) Ergänzung einer Regelung zum Datenschutz.

Gewünschte Satzungsänderungen sollen aber erst auf der nächsten Mitgliederversammlung beschlossen werden. So bleibt ausreichend Zeit für Diskussionen oder Änderungsvorschläge.

Mögliche Änderungen an der Beitragsordnung

Als die Beitragsordnung zum ersten und einzigen Mal beschlossen wurde, gab es noch Grundwehrdienst-/Zivildienstleistende. Seit ein paar Jahren ist die Wehrpflicht ausgesetzt und es gibt nur noch freiwillige Wehrdienstleistende. Im Gegenzug zu denen gibt es jährlich zigtausende Freiwillige im Sozialen und Ökologischen Jahr sowie Bundesfreiwilligendienstleistende. Ich finde, wir sollten § 2 Abs. 1 BO diesbezüglich aktualisieren. Glücklicherweise ist die Hürde dieser Änderung nicht so hoch wie bei der Satzung, dennoch schlage ich vor, diese Änderung erst im nächsten Jahr zu behandeln. --Tim (Diskussion) 16:23, 12. Dez. 2015 (CET)

Ausbau der Zusammenarbeit mit Wikimedia AT und Wikimedia CH

Wikimedia AT und Wikimedia CH sind kooperationsbereiter als Wikimedia DE. Hier sollten Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Interesse beider Seiten besprochen und dann auch realisiert werden.

Personal tools
Namespaces

Variants
Actions
Navigation
Toolbox