Wikivoyage News:2016-07-08: Kartographer extension implemented/de

From Wikivoyage association
Jump to: navigation, search
Jul
08

Erweiterung Kartographer eingerichtet

Karten sind ein wichtiger Bestandteil von Reiseführern. Deshalb wurde seit 2012 in Wikivoyage die Mediawiki-Erweiterung Slippymap eingesetzt, um Karten von Open Street Map anzeigen zu können. Schon in den ersten Gesprächen mit der Wikimedia Foundation (WMF) 2012 wurde die Notwenigkeit zur Bereitstellung von Kartenkacheln auf Basis der Open-Street-Karten und die Entwicklung geeigneter Werkzeuge durch die WMF diskutiert. Seit November 2012 arbeitete der Nutzer Mey2008, anfänglich auf dem deutschen Wikivoyage, an der Erstellung eines Interfaces zur Anzeige von Einrichtungen wie Sehenswürdigkeiten und Unterkünften auf dynamisch generierten Karten. Diese Tools wurden auf dem Server des Vereins gehostet.

Im September 2015 kündigte die WMF ihren eigenen Kachelserver an. Die Programmierer Yuri Astrakhan und Julien Girault haben ein entsprechendes Interface neu programmiert und konnten dabei auf den Erfahrungsschatz von Mey2008 zurückgreifen. Dieses Interface wird zukünftig ständig weiterentwickelt und wird auch in anderen Wikimedia.Projekten zur Verfügung stehen.

Die Umstellung auf die Nutzung der Kartenerweiterung Kartographer wird Zukunftssicherheit garantieren. mehr...

Personal tools
Namespaces

Variants
Actions
Navigation
Toolbox